Die kleine Daniela möchte vom Kinderparadies abgeholt werden

Kennt ihr diese Leute, die euch ständig versuchen für dumm zu verkaufen? Weil sie euch einfach für dumm halten? Weil sie meinen, sie wären was besseres, schlaueres und reicheres als ihr und ihr wärt nur das arme Hascherl, welches ohne Hilfe nicht mal geraus gehen kann?

Ich kenne solche Leute und ich hasse jeden einzelnen von ihnen! Nicht, weil sie mich unterschätzen – das merken sie selbst früh genug – sondern weil ich Menschen nicht mag die grundlos derartig von sich eingenommen sind ohne zu merken, dass eigentlich sie die Dummen sind.

Beispielsweise habe ich mir beim Optiker eine Sonnenbrille bestellt. Alles, was mir der Angestellte da erzählt hat, kannte ich aber schon weil ich am gleichen Tag auch meine neue Brille abgeholt habe. Das habe ich ihm auch gesagt, denn nebenbei hatte ich es ein bisschen eilig. Er glaubte von Anfang, ich wäre nicht ganz dicht, komplett unselbstständig und würde mich von seiner Meinung in eine andere Richtung drängen lassen. Da hatte er sich geschnitten, probierte es aber immer weiter nachdem ich seine Brillenauswahl ablehnte, nachdem er mir erklärte, woran ich den Unterschied zwischen Grün und Blau erkenne (der hat doch glatt versucht zu erzählen, dass das zwei verschiede Farben wären…. Farben!) und nachdem er meinte, er müsse die Informationen die er mir gerade erklärt hat, nochmal wie im Schulunterricht abfragen müssen. Daraufhin wurde ich sauer. Ich erklärte ihm, dass ich als Buchhalterin und alleinerziehende Mutter durchaus besseres zu tun habe als mich Mittwoch nachmittags von einem Fielmann-Verkäufer über gerade gehörtes ausfragen zu lassen. Wenn er meint, ich wäre mit 30 Jahren noch zu unmündig mir eine Sonnenbrille zu kaufen, dann komme ich gerne bei Gelegenheit mit meiner Mutter wieder, damit diese das für mich regelt, sollte ich vorher nicht bei einem anderen Optiker stranden, der mich nicht für dumm hält.

Was ich auch schon gehört habe, und was ich ziemlich skurril fand, was die Behauptung, dass ich ja so arm wäre. Am im Sinne von was? Geld? Intellekt? Gefühl (ok, Gefühl kann stimmen)? Wo bin ich arm? Ich habe gefragt, konnte aber keine Antwort bekommen. Wusste mein Gegenüber wohl selbst nicht. (Liebe ich ja auch, wenn man Behauptungen aufstellt, die man nicht belegen kann) Aber wenn ich was definitiv nicht bin, dann es ist arm. Ich glaube, dass mein Gegenüber in dieser Hinsicht zu schnell von sich auf andere geschlossen hat. Für ihn würde diese Behauptung nämlich zutreffen. Auf mehreren Ebenen. Armer Kerl. Kein Mitleid.

Eigentlich bin ich nahezu täglich mit solchen Leuten gestraft. Ich weiß nicht, woran das liegt. Ist es die Tatsache, dass ich mit meinen 1.63 m einfach zu klein bin, um ernst genommen zu werden? Liegt es vielleicht an meiner Art mich zu kleiden, die den Menschen signalisiert, ich wäre eine unmündige 16-jähre und hätte keine Ahnung von der Welt? Habe ich vielleicht etwas im Blick, was den Leuten zeigt, ich bin ein schwachsinniger Psychopath? Was ist es, dass die Leute denken, sie können mir dumm kommen und mir dann noch frech ins Gesicht lügen und meinen, ich würde es nicht kapieren? Ich könnte nicht zwischen den Zeilen lesen? Ich würde nicht merken, was sie gemacht haben?

Ich weiß es. Ich merke es.

Und auch wenn es mir schon hin und wieder Spaß macht zu sehen, wie plötzlich die Erkenntnis in die Fratzen der Leute schleicht, wie sie rot werden als sie merken, dass das Fettnäpfen eher ein Swimmingpool ist und sie nicht nur mit Anlauf und Arschbombe, sondern mit einem beherzten Schubser hineinpreschen, so würde ich mir dennoch manchmal wünschen, dass diese ganze Prozedur einfach abgekürzt werden könnte und die Leute gleich andere Menschen so behandeln, wie sie selbst gern behandelt werden würden, ohne, dass ich mich morgens herrichten muss, als würde ich bei einer Bank für die schöne Aussicht sorgen (außer ich hätte damit Vorteile bei…also…bei….ich weiß nicht wie der heißt….bei….jemanden – dann vielleicht mal für einen Tag, aber nicht bei einer Bank. Nur in der Bahn).

Kommentiere hier...

